Pelvic Health Solutions - Arten von Hysterektomie - Laparoskopische Hysterektomie
Diese Seite druckenWeniger invasive Hysterektomie
LAPAROSKOPISCH GESTÜTZTE HYSTEREKTOMIE
Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden erfordert eine laparoskopisch gestützte Hysterektomie gewöhnlich einen Krankenhausaufenthalt von nur einem Tag oder weniger und eine Genesungszeit von nur 6 Tagen. Die Patientinnen erleben im Vergleich zu anderen Hysterektomiemethoden auch weniger Narbenbildung und Schmerzen.
Bei einer laparoskopisch gestützten Hysterektomie führt ein Arzt ein dünnes teleskopähnliches Instrument mit Lichtquelle, ein so genanntes Laparoskop, sowie andere kleine chirurgische Instrumente durch 3 bis 4 kleine Schnitte, die nicht mehr als 0,5 cm groß sind, durch den Bauchnabel und den Bauch ein. Das Laparoskop dient als Videokamera und leitet den Chirurgen bei der sorgfältigen Entfernung des Uterus (Gebärmutter) durch eine der Öffnungen.
Da der Chirurg bei einer laparoskopisch gestützten Hysterektomie keinen großen Bauchschnitt setzen muss, ist dies ein weit weniger invasives Verfahren als herkömmliche Hysterektomiemethoden.
Bei einer laparoskopisch gestützten Hysterektomie kann der Gebärmutterhals, der untere Teil der Gebärmutter, erhalten bleiben.
Vorteile des Erhalts Ihres Gebärmutterhalses
Bei einer laparoskopischen suprazervikalen Hysterektomie (LASH) bleibt der Gebärmutterhals (Zervix) erhalten. Der Gebärmutterhals verbindet den oberen Teil der Scheide mit der Gebärmutter. Die am Gebärmutterhals befestigten Bänder unterstützen beide Organe. Aus diesem Grund sind viele Gynäkologen der Ansicht, dass der Erhalt des Gebärmutterhalses wichtig ist, um den Beckenboden zu unterstützen.
Eines der häufigsten Probleme des Beckenbodens ist eine Beckenbodensenkung, ein Zustand, bei dem Organe im Beckenbereich ihren angestammten Platz verlassen (Prolaps). Ein Prolaps kann das gesundheitliche und seelische Wohlbefinden beeinträchtigen und dazu führen, dass Frauen aufgrund von Schmerzen ihre Bewegungen einschränken, unter häufiger Blasenentleerung leiden und Geschlechtsverkehr vermeiden.
Außerdem lassen einige Forschungsarbeiten darauf schließen, dass der Gebärmutterhals bei manchen Frauen für die sexuelle Erregung und die Orgasmusfähigkeit eine Rolle spielen könnte.
Andererseits werden Sie, wenn der Gebärmutterhals erhalten bleibt, immer noch eine gewisse Menstruationsblutung haben. Außerdem sollten Sie – wie Frauen, die keine Hysterektomie gehabt haben – weiterhin einmal im Jahr bei der Vorsorgeuntersuchung einen Abstrich zur Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs machen lassen.
Wer kommt für eine laparoskopische suprazervikale Hysterektomie (LASH) in Frage, bei der der Gebärmutterhals erhalten bleibt?
Dieses Verfahren kommt für die meisten Frauen in Frage, wenn eine Hysterektomie aufgrund von nicht-malignen Diagnosen in Erwägung gezogen wird. Im Allgemeinen sind Frauen mit einer Krankengeschichte von zervikaler Dysplasie oder Endometriose nahe des Gebärmutterhalses keine geeigneten Kandidatinnen für LASH. Wenn die Gebärmutter aufgrund von Myomen sehr groß ist, kann diese Form von Hysterektomie ebenfalls nicht durchgeführt werden.
Risiken der laparoskopisch gestützten Hysterektomie
Alle medizinischen Verfahren stellen Risiken dar, sprechen Sie also mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt, bevor Sie über eine Behandlung entscheiden. Wie bei jeder Hysterektomie besteht das Risiko für möglichen Blutverlust, Infektion und Schädigung anderer interner Organe.
Fragen Sie Ihre Ärztin/Ihren Arzt, ob eine laparoskopisch gestützte Hysterektomie für Sie geeignet ist.
VAGINALE HYSTEREKTOMIE
Die vaginale Hysterektomie ist ein Eingriff, bei dem die Gebärmutter und andere Organe wie vom Arzt bestimmt durch einen Schnitt in der Scheide entfernt werden. Dieser Schnitt ist äußerlich nicht sichtbar.
Vaginale Hysterektomien erfordern normalerweise einen Krankenhausaufenthalt von 1 bis 3 Tagen und eine Genesungszeit von bis zu 4 Wochen.
Da der Chirurg bei einer vaginalen Hysterektomie keinen großen Bauchschnitt setzen muss, ist dies ein weit weniger invasives Verfahren als herkömmliche Hysterektomiemethoden.
Wer kommt für eine vaginale Hysterektomie in Frage?
Die meisten, jedoch nicht alle Frauen sind geeignete Kandidatinnen für diese Form der Hysterektomie. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt über Ihre speziellen Beschwerden, um zu bestimmen, ob diese Form von Hysterektomie für Sie geeignet ist.
Was sind die Risiken einer vaginalen Hysterektomie?
Alle medizinischen Verfahren stellen Risiken dar, sprechen Sie also mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt, bevor Sie über eine Behandlung entscheiden. Wie bei jeder Hysterektomie besteht das Risiko für möglichen Blutverlust, Infektion und Schädigung anderer interner Organe.
Fragen Sie Ihre Ärztin/Ihren Arzt, ob eine vaginale Hysterektomie für Sie geeignet ist.