Pelvic Health Solutions - Weniger invasive Behandlungen für Myome
Diese Seite druckenWeniger invasive Behandlungen für Myome
Eine Myomektomie ist das Verfahren, bei dem nur die Myome entfernt werden und die Gebärmutter intakt bleibt. Die Fruchtbarkeit bleibt erhalten. Weniger invasive Optionen bieten kürzere Genesungszeiten und weniger Narbenbildung als herkömmliche Myomektomien. Je nach Größe und Lage des Myoms können weniger invasive Techniken (hysteroskopische oder laparoskopische) auf ambulanter Basis (kein Krankenhausaufenthalt), mit minimaler Narbenbildung und kürzeren Genesungszeiten, durchgeführt werden.
HYSTEROSKOPISCHE MYOMEKTOMIE
Hysteroskopie – Dies ist ein nicht-invasiver chirurgischer Eingriff, bei dem ein dünnes, mit einer Lichtquelle versehenes Instrument namens Hysteroskop verwendet wird. Es wird durch die Scheide und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt, um die Gebärmutter zu betrachten. Eine Hysteroskopie kann in der Arztpraxis unter örtlicher Betäubung oder als ambulante Untersuchung unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Fragen Sie Ihre Ärztin/Ihren Arzt nach Ihren Optionen.
Wenn Myome und/oder Polypen während einer diagnostischen Untersuchung festgestellt werden, können sie manchmal noch während des gleichen Verfahrens entfernt werden („see & treat“).
In diesem Fall wird das Myom und/oder der Polyp mit Hilfe einer sehr kleinen Elektrode entfernt, die durch das Hysteroskop eingeführt wird. Das Myom wird bei Kontakt mit gezielter schwacher elektrischer Energie vaporisiert. Es wird nur das Myom oder der Polyp entfernt, der Uterus bleibt intakt. Mehr über das bipolare Elektrochirurgie-System Versapoint®.
Wie oben beschrieben ist eine hysteroskopische Myomektomie eine Option zur Vermeidung eines großen operativen Eingriffs, die als ambulantes Verfahren, ohne Krankenhausaufenthalt und Notwendigkeit einer Vollnarkose, durchgeführt werden kann. Sie bietet eine rasche Genesung, mit einer Wiederaufnahme der normalen Aktivitäten innerhalb von wenigen Tagen.
LAPAROSKOPISCHE MYOMEKTOMIE
Wenn das Gebärmuttermyom durch die Scheide nicht zugänglich ist, kann es durch Laparoskopie entfernt werden.
In diesem Fall führt der Chirurg ein Laparoskop (dünne Vergrößerungsvorrichtung mit Lichtquelle) durch den Nabel ein und verwendet andere, durch winzige Bauchschnitte eingeführte chirurgische Instrumente, um das Myom in Stücke zu schneiden und zu entfernen. Bei diesem Verfahren wird ein chirurgisches Instrument, ein so genannter Gewebemorcellator verwendet, um die Myome zu zerschneiden und durch einen winzigen Schnitt zu entfernen.
Nach einer laparoskopischen Myomektomie sind nur minimale Narben sichtbar und die Genesungszeit ist kürzer. Sie erfordert jedoch spezielle chirurgische Fertigkeiten, deshalb sollten Sie diese Option mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt besprechen.